Der Panther im Kornfeld

Das hier ist eine knappe Zusammenfassung des Aufsatzes «Les félins exotiques dans le légendaire français» von Michel Meurger. Ich poste das, weil ich dieses Kapitel der Kulturgeschichte – Gerüchte über exotische Grosskatzen, insbesondere schwarze Panther, in europäischen Wäldern – spannend finde. Und weil solche Geschichten immer wieder auch in der Schweiz auftauchen.

Ein Beispiel ist der «Panther von Kestenholz», der 2012 in den Kantonen Solothurn, Basel und Bern für grosses Aufsehen sorgte, aber nie bestätigt werden konnte.

Meurger zeigt in seinem Artikel, wie in Frankreich seit dem 16. Jahrhundert rätselhafte Tierangriffe immer wieder als Werk von Löwen, Panthern oder anderen exotischen Grosskatzen gedeutet wurden – obwohl sich fast immer Wölfe, Hunde oder Luchse dahinter verbargen.

Fehlidentifikationen, Presseberichte, Expertenaussagen und alte Sagen vermischen sich zu langlebigen Legenden. Aus einzelnen Viehrissen werden plötzlich «Bestien», die angeblich ganze Regionen heimsuchen.

Meurgers zentrale These: Diese Grosskatzen existieren vor allem als kulturelle Figur. Sie sind Projektionsflächen für Ängste und Konflikte – früher rund um Krieg, Fleischmangel und den Niedergang bäuerlicher Regionen, heute rund um die Rückkehr von Wolf und Luchs oder die Entvölkerung ländlicher Gebiete. Die Geschichten erzählen daher weniger über unbekannte Tiere als über die Menschen, die versuchen, gesellschaftliche Veränderungen in Bilder von gefährlichen Raubtieren zu fassen.

Ich finde diese These interessant – auf der einen Seite. Auf der anderen Seite gibt es aber Zeugenberichte und immer wieder Spuren, die darauf hindeuten, dass in einigen Fällen doch eine Grosskatze beteiligt gewesen sein könnte. Beim Solothurner Panther stammte die erste Meldung von einem Wildhüter – man sollte meinen, dass sich jemand in dieser Funktion durchaus auskennt. Mein Eindruck ist: Da steckt oft mehr dahinter als ein fehlidentifizierter Labrador oder eine schwarze Hauskatze.

Das hier ist einfach ein erster Ankerpunkt für zukünftige Beiträge zum Thema. Ich habe mir fest vorgenommen, die Geschichte des Solothurner Panthers und andere Berichte über Schweizer Grosskatzen-Sichtungen irgendwann als Podcast-Folge aufzubereiten.

Für alle, die das Thema ebenfalls interessiert: Eine sehr gut gemachte Doku ist «The Hunt». Sie beschäftigt sich mit Grosskatzensichtungen in Australien – ebenfalls ein Ort, an dem solche Tiere nicht vorkommen sollten. Zeugenberichte und Spuren erzählen jedoch eine andere Geschichte.

Bild: Unsplash

Schreibe einen Kommentar